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Komplettlösung zu "The Secret of Monkey Island"

Teil 1 - Die drei Prüfungen:

Gehen Sie zuerst in die Bar auf Mêleé-Island Ô, und sprechen Sie dort mit Piraten im vorderen Raum (Pirat links: 1/2/1/1, Pirat Mitte: 1/2). Sie können übrigens auch mit dem Hund am Vorhang „reden".
Sprechen Sie anschließend mit den Piraten im Nebenraum (Dialoge 2/1/6) und warten Sie danach, bis der Koch aus der Küche kommt und im Vorraum verschwindet. Schleichen Sie sich in die Küche der Bar und nehmen den Topf an sich und das Fleisch, das Sie zuerst einmal in Kochtopf versenken und wieder herausziehen. Treten Sie dann draußen auf die lose Planke (3x) und nehmen den Fisch (beeilen).
Gehen Sie dann zurück, die Klippe hoch und den Weg nach rechts hinten. Wenden Sie sich zum Zirkus und machen sich bei den Artisten bemerkbar: 1/1/2 (Topf vorzeigen). Mit etwas Geld in der Tasche schlendern Sie dann am besten zurück in den Ort und betreten dort den Gemischtwarenhändler (Stecken Sie auf dem Weg dorthin das Gummihuhn der Voodoo-Frau vor dem Torbogen (Tür) ein).
Kaufen Sie dort das Schwert und die Schaufel. Suchen Sie dann den Schwertmeister Smirk auf (Haus auf der Karte). Geben Sie auf dem Weg dorthin den Fisch dem Troll an der Brücke. Öffnen Sie die Tür des Hauses und geben Sie nicht auf (Gespräch 1). Für einen wahren Kampf benötigen Sie aber noch einige gebräuchliche Beleidigungen und Entgegnungen. Laufen Sie also auf der Inselkarte einigen Piraten in den Weg und stellen sich einem Kampf. Wenn Sie dreimal im Kampf gesiegt haben, und über ausreichend Beleidigungen verfügen, sprechen Sie den Gemischtwarenhändler über den Schwertmeister an. Dieser geht los, um diesen zu fragen, und Sie müssen ihm folgen. Folgen Sie ihm bis zur Gabelung auf der Karte und dann im Wald.
Finden Sie auf die Beleidigungen der Meisterin geeignete Entgegnungen, um zu siegen. Sie er- halten ein T-Shirt, das Sie den Piraten in der Bar zeigen sollten (1/1/6). Kaufen Sie dann vom Bürger am Straßenrand im Ort eine Schatzkarte (4/2) und gehen zurück zur Gabelung. Pflücken Sie, sobald Sie sie sehen, die gelben Blumen. Befolgen Sie dann die Anweisungen auf der Schatzkarte. Graben Sie hier mit der Schaufel aus dem Laden und bringen das zweite T-Shirt in die Bar.
Benutzen Sie die Blumen mit dem Fleischeintopf und gehen zum Haus der Gouverneurin hinter dem Dorf (durch das Dorf hindurchgehen). Geben Sie das Fleisch den Piranha-Hunden, damit diese einschlafen. Gehen Sie in das Haus, und wenn Sie hinausgeworfen worden sind zum Gefängnis, wo Sie mit dem Gefangenen reden. Kaufen Sie dann beim Gemischtwarenhändler eine Stange Pfefferminz (benutzen).
Geben Sie etwas davon und das Nagetierspray dem Ge- fangenen in der Zelle. Sie erhalten einen Käsekuchen, den Sie öffnen (Feile). Rennen Sie zurück zum Haus der Gouverneurin, springen durch das Loch in der Wand, reden mit Shinetop (1/3) und beweisen Sie Ihre Redekünste vor der Gouverneurin. Stecken Sie danach im Wasser das Idol ein und gehen zur Bar zurück. Sprechen Sie dort mit dem Koch (2/2/2) und greifen sich alle Krüge. Füllen Sie einen davon mit dem Grog aus der Küche und gehen zum Gefängnis (unterwegs den Grog immer wieder in einen anderen Krug umschütten). Gießen Sie das Gesöff über das Zellenschloß und gehen zur Schwertmeisterin (Gespräch 3). Gehen Sie dann zur entfernten Insel von Mêleé-IslandÔ und benutzen dort das Gummihuhn von vorhin mit dem Kabel. Sprechen Sie im Haus mit dem Besitzer (1/3).
Be- rühren Sie das Monster in seinem „Käfig" und gehen danach zu Stan´s Gebrauchtschiffbasar. Sprechen Sie ihn mit 3/2/4/5 an. Gehen Sie dann abermals zum Gemischtwarenhändler, um sich einen Kredit zu besorgen (2/1). Merken Sie sich die Kombination des Safes und schicken Sie den Händler zum Schwertmeister (2/1). Öffnen Sie den Safe und entnehmen den Kredit. Handeln Sie zurück bei Stan den Preis für ein Schiff auf 7000 herunter und bieten dann noch einmal 5000. Sie erhalten die SEA MONKEY.

Teil 2:

Nehmen Sie alles mit, was Sie in der Kabine finden können ! Nehmen Sie dann die Flagge vom Mast des Schiffes, etwas Pulver aus den Lagerräumen, die Weinflasche, das Stück Seil, den kleinen Topf aus der Küche und das Müsli.
Öffnen Sie die Packung und schließen Sie mit dem Schlüssel die Truhe in der Kapitänskajüte auf (Zimtstangen und Notiz/Rezept). Bereiten Sie dann die Voodoo-Suppe in dem großen Topf in der Küche zu (schau an Notiz).

Teil 3:

Holen Sie abermals Pulver und stopfen es in das Kanonenrohr an Deck. Befestigen Sie dann das Seilstück an der Kanone und zünden in der Küche die Visitenkarte von Stan am Feuer an. Damit wiederum müssen Sie die Lunte der Kanone entzünden und sich dann schnell den Topf als Helm aufstülpen. Greifen Sie auf Monkey Island nach der Banane unter dem Baum und lesen das Memo am Baum.
Gehen Sie dann in den Urwald und nach Westen zum alten Fort, wo Sie Hermann Toothrot finden werden. Stoßen Sie die Kanone um und nehmen Fernrohr, Kanonen- kugel, ein Seil und etwas Schießpulver mit. Wandern Sie dann mit Guybrush zum nächsten Strand und lesen dort das zweite Memo. Suchen Sie die Flußgabelung auf, und gehen Sie hoch zum Felsplateau (Nachricht). Untersuchen Sie den kleinen, mitgenommenen Stein (Feuerstein) und drehen am Eingeborenenkunstwerk (zweimal ziehen). Weiter oben probieren Sie am besten Ihr neues Fernrohr aus und stoßen den an der Kante liegenden Felsen nach unten. Legen Sie anschließend unten am Fluß das Schießpulver auf die Felsen im Vordergrund (Damm) und schlagen Sie mit darüber mit dem Feuerstein an die Kanonenkugel. Nehmen Sie der Leiche das Seil aus der Hand, nachdem Sie das verflixte Memo aufgelesen haben. Schleppen Sie Guybrush dann zur Schlucht und befestigen das erste Seil am Ast an der Kante.
Das zweite Seil müssen Sie logischerweise an der Baumwurzel festbinden, um auf den Grund der Schlucht hinabzuklettern. Hier liegt ein Paddel, das später noch benötigt wird (wozu wohl ?). Benutzen Sie also das Paddel mit dem Ruderboot am Strand mit dem Bananen- baum (Bananen einstecken), und rudern Sie um die halbe Insel, zur Nordspitze. Gehen Sie hier am Strand an Land und suchen Sie die nahe Siedlung im Dschungel auf. Nehmen Sie hier ganz links am Affenkopf die Bananen mit. Sprechen Sie dann mit den Kannibalen (Dialog 2) und ver- suchen ein Geschenk anzubieten. Stecken Sie danach Totenkopf und Nachricht ein und heben die lose Bodenplatte an (Fluchtgang). Jetzt geht es zurück zum Bananenbaum-Strand, wo Sie die Bananen (falls dort wieder welche liegen) mitnehmen müssen. Füttern Sie Ihre insgesamt fünf Bananen dann an den kleinen Affen, der im Dschungel rumrennt (auf der Karte auf den Schrift- zug ‘Affe’ klicken) - der folgt Ihnen jetzt ! Wenden Sie sich dann nach Osten zur Lichtung, wo Sie an der Nase des Totems am Zaun ziehen sollten.
Springen Sie dann schnell zum Durchgang (Sie schaffen es mit Hilfe des Affen) und stecken auf dem Gebiet LeChuck´s die kleine Holz- statue in Ihre offensichtlich riesige Taschen. Bringen Sie diese den Kannibalen (2) und nehmen danach den Bananengreifer aus der Hütte. Tauschen Sie ihn bei Toothrot im Dorf gegen einen „Schlüssel zum Affenkopf". Stecken Sie diesen in das Ohr des Affenkopfes auf der Lichtung und bringen den „Schlüssel" wieder den Kannibalen (1/1/4/3/1/3/1) - außerdem benötigen diese das Blatt zum Navigieren. Rudern Sie dann mit dem Kopf wieder zum Affenkopf und rutschen durch das Maul in die Unterwelt hinunter - Hier muß LeChuck ja irgendwo sein ! Benutzen Sie den Kopf, und wenden Sie sich immer dahin, wohin dieser im Labyrinth zeigen wird. Reden Sie beim Geisterschiffhafen dann mit dem Kopf (2/2/3/3/1/3/3), um das Hals- band von diesem zu erhalten.
Hängen Sie sich dieses um und betreten das Schiff und dort die Kajüte links, wo der Geisterpirat persönlich steht. Benutzen Sie den Kompaß, um den Schlüssel von der Wand zu ziehen. Schleichen Sie dann unter Deck in den Lagerraum, wo eine benötigte Geisterfeder liegt. Kitzeln Sie den schlafenden Geist an den Füßen, bis er den Grog wegwirft. Schließen Sie mit dem Schlüssel die Luke im Lagerraum auf und füllen dort unten den Grog in die Schale. Greifen Sie dann etwas Fett aus dem Pott und schmieren die quietsch- ende Tür rechts an Deck.
Reißen Sie die Tür auf, stürmen in den dahinterliegenden Raum und nehmen die Werkzeuge. Öffnen Sie dann damit den leuchtenden Kasten im Lagerraum. Bringen Sie die gesuchte Voodoo-Wurzel zu den Kannibalen ! Gehen Sie dann mit dem Malz- bier zur Höhle zurück (abgekürzt) und reden mit dem Piraten: 2/1/1/2/1/2/1.

Teil 4:

Bieten Sie dem Geist Malzbier an (1) und gehen in die Kirche von Mêleé-IslandÔ. Reden Sie am Altar mit LeChuck (3/2/2/4) und greifen danach schnell (!) bei Stan´s Hafen die Malzbier- flasche. Benutzen Sie diese mit dem brutalen Geisterpiraten und flirten endlich mit der Gouverneurin (2/3).

Ende !!! Geschafft !

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